Wasser ist wertvoll

Wasser – das blaue Gold

 

Wasser ist lebenswichtig. Und in Deutschland eigentlich keine Mangelware. Weltweit bestehen zwar 97 % aller Vorkommen aus Salzwasser, das nur mit großem Aufwand als Trinkwasser oder für die Bewässerung aufbereitet werden kann, Deutschland aber ist im internationalen Vergleich ein wasserreiches Land.

Das so genannte „Dargebot“, also die nutzbare Wassermenge, übersteigt die tatsächlich genutzte Menge deutlich. Die Trockenperioden und Wetterereignisse der vergangenen Jahre aber haben gezeigt, wie anfällig unsere Wasserversorgung ist. Als Gartenbesitzer könnt Ihr einen wertvollen Beitrag leisten, dieses System nachhaltig zu stabilisieren, indem Ihr:

  • helft, die Funktion von Gärten als Wasserspeicher, Wiedereinspeiser in den Wasserkreislauf und Zuflussmöglichkeit zum Grundwasser durch Bewässerung zu erhalten – immer dann, wenn es nötig ist, aber eben auch nur dann.
  • Konflikte mit der Trinkwasserversorgung vermeidet, zum Beispiel durch Bewässerung in den frühen Morgenstunden.
  • Weniger dringende Nutzungen wie Außenreinigungen auf Zeiten verlegt, in denen ausreichend Wasser zur Verfügung steht.
  • Grundsätzlich auf einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Wasser achtet – auch und gerade bei der Gartenbewässerung.
Weniger als 6 Prozent der privaten Wassernutzung entfallen auf die Gartenbewässerung. Quelle: Umweltbundesamt
Für Deutschlands Wasserfußabdruck von 117,2 Millarden Kubikmetern bedeutet dies pro Einwohner einen Wasserfußabdruck von rund 1.426 Kubikmetern jährlich  – das sind 3,9 Kubikmeter oder 3.900 Liter täglich. Quelle: Umweltbundesamt